Datenschutzhinweis für e:PROGRESS intelligenter Ladeservice und e:PROGRESS App zur Nutzung des Ladeservices

1. Wichtige Informationen zu diesem Datenschutzhinweis

Dieser Datenschutzhinweis wurde zuletzt am 03. März 2023 aktualisiert.

In diesem Datenschutzhinweis möchten wir Sie darüber informieren, wie e:PROGRESS Ihre personenbezogenen Daten erhebt und verarbeitet, wenn Sie den e:PROGRESS Intelligent Charging Service und die e:PROGRESS App abonnieren und nutzen.

Dieser Hinweis beschränkt sich auf die Datenverarbeitung, die durchgeführt wird, um Ihnen den e:PROGRESS Dienst zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Daten, wie Ihr Benutzerprofil und Ihre Fahrzeuginformationen, von Honda für andere Zwecke verwendet werden können, z. B. um Ihnen die MyHonda+ App zur Verfügung zu stellen, wie in dem MyHonda+ Datenschutzhinweis beschrieben.

In dem vorliegenden Datenschutzhinweis für My Honda+ Connected Car informieren wir Sie zudem, wie Sie Ihre Rechte in Bezug auf diese Daten wahrnehmen können und welche Verfahren wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre einsetzen. Dieser Datenschutzhinweis ergänzt alle anderen Informationen zur Verarbeitung oder zum Datenschutz, die Ihnen unter Umständen von Honda von Zeit zu Zeit zur Verfügung gestellt werden (einschließlich unseres allgemeinen Datenschutzhinweis).

Wer wir sind

e:PROGRESS ist ein Dienst, der von Moixa Technology Limited (“Moixa”) betrieben und gemeinsam mit Honda Motor Europe Limited (“Honda”) (zusammen “e:PROGRESS” oder “wir” oder “uns”) bereitgestellt wird.

Das Hauptelement von e:PROGRESS ist der “e:PROGRESS Intelligent Charging Service”, ein intelligenter Ladeservice, der Ihnen von Moixa und Honda zur Verfügung gestellt wird. Moixa und Honda geltend datenschutzrechtlich daher als gemeinsam Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten.

Moixa und Honda betreiben zudem gemeinsam die Website e:PROGRESS (https://www.honda-eprogress.de).

Der intelligente Ladeservice arbeitet mit der “e:PROGRESS App”, mit der Sie Ihre Ladepräferenzen festlegen und Ihren Ladefortschritt überprüfen können. Diese App wird Ihnen von Honda zur Verfügung gestellt, die daher als Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten gilt.

In diesem Hinweis wird erläutert, wie Moixa und Honda Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Ihnen e:PROGRESS zur Verfügung zu stellen.

In Abschnitt 5 erläutern wir detaillierter die Aktivitäten, die Moixa und Honda durchführen, um Ihnen e:PROGRESS zur Verfügung zu stellen.

Damit Sie einen klaren Ansprechpartner haben, haben wir einen Datenschutzbeauftragten bestellt, der für die Betreuung von Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung zuständig ist. Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, einschließlich Anfragen zur Ausübung Ihrer gesetzlichen Rechte, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den unten angegebenen Kontaktdaten:

E-Mail: datenschutz@honda.de

Von e:PROGRESS benötigte Dienste Dritter

e:PROGRESS arbeitet mit anderen Parteien zusammen, die Ihnen die Dienste zur Verfügung stellen, welches für das Funktionieren von e:PROGRESS erforderlich sind. Jede dieser anderen Parteien ist ein Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten in Bezug auf das relevante Element von e:PROGRESS. Diese Parteien sind:

– Vattenfall Smarter Living GmbH, das Ihnen das Ladegerät für Elektrofahrzeuge und dessen Installation zur Verfügung stellt sowie Ladestationsbetreiberdienste in Bezug auf Ladegeräte anbietet, die mit e:PROGRESS verwendet werden.

Bitte lesen Sie die Datenschutzhinweise von Vattenfall Smarter Living GmbH, um zu verstehen, wie diese Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können, um Ihnen ihre Dienste zur Verfügung zu stellen.

2. Informationen, die e:PROGRESS sammelt

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung über personenbezogene Daten oder personenbezogene Daten sprechen, beziehen wir uns auf alle Informationen über eine Person, anhand derer diese Person identifiziert werden kann. Nicht enthalten sind Daten, bei denen die Identität entfernt wurde (d. h. anonyme Daten). Wir können verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Sie sammeln, verwenden, speichern und übertragen, die wir wie folgt gruppiert haben (die Zwecke, für die wir diese Daten verwenden, sind in Abschnitt 5 aufgeführt):

●  Stammdaten umfassen Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr MyHonda+ Profil.

●  Kontaktdaten umfassen Ihre Telefonnummer, Wohnadresse und E-Mail-Adresse.

●  Inhalte vonMitteilungen, die Sie an uns senden.

●  Anträge undVerträge, die Sie einreichen, wenn Sie e:PROGRESS abonnieren, die zusätzlich zu Ihren Stammdaten und Kontaktdaten Ihren Honda e-Bestellstatus, Händlerdetails, Parkbestätigung abseits der Straße und Hausbesitzergenehmigungen enthalten können.

●  Informationen zur Serviceberechtigung, nämlich die Bestätigung, dass Sie ein kompatibles Ladegerät gekauft und Ihre Energiedienste auf Vattenfall umgestellt haben.

●  Nutzungsdaten bestehen aus Informationen, die generiert werden, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen und diese nutzen, nämlich Ihre Ladepräferenzen und -pläne, Ihren Ladestatus, Ihren Ladezustand, Ihr Lademodell und den geltenden Tarif (von Vattenfall erhalten).

●  Endgerätedaten, die Folgendes identifizieren:
– Ihr Computer oder Mobilgerät, nämlich Ihre IP-Adresse, Ihre Anmeldedaten, Geräte-ID, Besuche, Browsertyp und -version, Zeitzoneneinstellung und Standort, Browser-Plug-in-Typen und -Versionen, Cookie-IDs, Click-through-Informationen, Betriebssystem und Plattform und andere Technologien auf den Geräten, die Sie für den Zugriff auf diese Website verwenden. Weitere Informationen zu dieser Art von Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

●  Ladestationsdaten
– Angaben zu Ihrer Ladestation, d. h. die Art der Ladestation, die Sie haben, einschließlich Hersteller- und Modellname, die Seriennummer Ihrer Ladestation, Ihren Ladestationsidentifikationscode und andere physische Merkmale Ihrer Ladestation, z. B. ob sie angebunden oder ungebunden ist.

●  Fahrzeugdaten
– Angaben zu Ihren zum Laden vorgesehenen Fahrzeug, nämlich Ihre Fahrzeug-ID, Fahrgestellnummer, Ladezustand, Fahrzeugname, Farbe, Modelldetails, Türen und Kraftstofftyp.   

●  Bankkontodaten umfassen eine begrenzte Anzahl von Bankkonto- und Zahlungskartendaten, damit wir Zahlungstransaktionen verwalten können.

●  Zahlungsdaten umfassen Details zu Zahlungen an und von Ihnen sowie andere Details zu Produkten und Dienstleistungen, die Sie bei uns erworben haben.    

●  Marketingpräferenzen umfassen Ihre Präferenzen beim Erhalt von Marketing von uns und unseren Dritten sowie Ihre Kommunikationspräferenzen.

Die e:PROGRESS-Website kann Links zu Websites, Plug-ins und Anwendungen Dritter enthalten. Wenn Sie auf diese Links klicken oder diese Verbindungen aktivieren, können Dritte möglicherweise Informationen über Sie sammeln oder weitergeben. Wir kontrollieren diese Websites Dritter nicht und sind nicht verantwortlich für deren Datenschutzerklärungen. Wenn Sie unsere Website verlassen, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärung jeder Website, die Sie besuchen, zu lesen.

Wir verwenden häufig aggregierte Daten, um Erkenntnisse zu liefern, die für uns wirtschaftlich wertvoll sind, da sie uns beispielsweise Erkenntnisse darüber geben, wie Kunden unsere Dienstleistungen nutzen oder wie wir unsere Dienstleistungen verbessern können. Aggregierte Daten werden aus den oben beschriebenen Daten abgeleitet, die so anonymisiert sind, dass wir keine Person identifizieren können, und wir kombinieren diese Informationen mit anderen nicht personenbezogenen Daten.

Was passiert, wenn Sie keine personenbezogenen Daten angeben?

Wenn wir gesetzlich personenbezogene Daten erheben müssen oder um einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen oder zu erfüllen, und Sie diese Daten auf Anfrage nicht zur Verfügung stellen, können wir den Vertrag, den wir mit Ihnen geschlossen haben oder abzuschließen versuchen, möglicherweise nicht erfüllen (z. B. um sicherzustellen, dass Ihr intelligentes Ladeabonnement ordnungsgemäß funktioniert). In diesem Fall müssen wir möglicherweise ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie bei uns haben, stornieren, aber wir werden Sie benachrichtigen, wenn dies zu diesem Zeitpunkt der Fall ist.

Die Daten, die wir benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen oder zu erfüllen, sind in der Tabelle in Abschnitt 5 (unten) aufgeführt.

3. Wie e:PROGRESS Ihre personenbezogenen Daten sammelt

Wir verwenden verschiedene Methoden, um Daten von Ihnen und über Sie zu erheben bzw. verarbeiten, einschließlich durch:

● Direkterhebung: Sie können uns Ihre Stamm-, Kontakt- und Kontaktdaten mitteilen, indem Sie Formulare ausfüllen oder mit uns per Telefon, E-Mail oder auf andere Weise korrespondieren. Dazu gehören personenbezogene Daten, die Sie bereitstellen, wenn Sie:
– Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen über unsere Website zu registrieren;
– Sie unseren intelligenten Ladedienst abonnieren;
– Sie die Zusendung von Marketingmaterial anfordern;
– Sie an einem unserer Wettbewerbe, einer Werbeaktion oder einer Umfrage teilnehmen; oder
– Sie uns Feedback geben oder anderweitig mit uns kommunizieren.

● Moixa und Honda: Moixa und Honda teilen die in dieser Erklärung beschriebenen personenbezogenen Daten miteinander, um Ihnen e:PROGRESS zur Verfügung zu stellen, insbesondere um den intelligenten Ladedienst mit der App zu verknüpfen. Die Daten umfassen Fahrzeugdaten Ihres Honda-Fahrzeugs und Ihr Benutzerprofil aus der MyHonda+ App.

● Ladegerät. Wir erheben automatisch Informationen darüber, ob das Fahrzeug an das Ladegerät angeschlossen ist (einschließlich eines Zeitstempels), ob das Ladegerät eine stabile Datenverbindung hat und wie viel Energie vom Ladegerät verbraucht wird. Wir beziehen diese Informationen von Vattenfall. Vattenfall betreibt das Ladegerät, das sich mit e:PROGRESS verbindet, und erhält diese Informationen direkt vom Ladegerät.

● Automatisierte Technologien oder Interaktionen. Wenn Sie mit der e:PROGRESS-Website und/oder den von uns verwalteten Geräten interagieren, können wir automatisch technische Informationen erfassen, auch über unsere Webserver. Wir erheben diese Informationen mithilfe von Cookies, Serverprotokollen und anderen ähnlichen Technologien. Weitere Informationen finden Sie in der Cookie-Richtlinie.

● Dritte. Wir können personenbezogene Daten über Sie von folgenden Dritten erhalten:
– Stamm-, Kontaktdaten und Anwendungen von Dritten wie Honda-Händlern, bei denen Sie Interesse an unseren Dienstleistungen bekundet und sich über diese für unsere Dienstleistungen beworben haben;
– Vattenfall, die bestätigen, dass Sie ein Fahrzeugladegerät von ihnen gekauft haben, und uns Inbetriebnahme- und Installationsinformationen wie Kundenname, Adresse und Kontaktdaten, Marke und Modell Ihres Ladegeräts, Modell, Stations-ID, Seriennummer, Verbindungstyp, Vermessungs- und Installationsdetails sowie Datum und Details zur Verfügung stellen, damit wir Ihnen den e:PROGRESS zur Verfügung stellen können;
– Vattenfall, die bestätigen, dass Sie Ihre Energiedienstleistungen auf diese, Ihren Vertragsstatus, Ihre Brennstoffart umgestellt haben und uns auch Tarifinformationen zur Verfügung stellen, damit wir Ihnen e:PROGRESS zur Verfügung stellen können.
– Endgerätedaten von folgenden Parteien:
       – Analyseanbieter;
        – Werbenetze; und
        – Anbieter von Suchinformationen.
– Kontakt-, Bank- und Zahlungsinformationen von Zahlungsdienstleistern (derzeit Stripe Inc.) und Banken, die an Zahlungen beteiligt sind.

4. Wie e:PROGRESS Ihre personenbezogenen Daten verwendet

Wir erheben Ihre Daten,

● damit wir Sie über unsere Dienstleistungen informieren können, wenn Sie uns dazu auffordern,
● um Ihnen Dienstleistungen erbringen,
● um unsere Dienste zu verbessern und
● die Nutzerkonten aller unserer Kunden verwalten können.

Dazu gehört die Erstellung von Statistiken und die Durchführung von Datenanalysen. Abschnitt 5 enthält eine detailliertere Beschreibung der Zwecke, für die Moixa und Honda Ihre Daten im Rahmen von e:PROGRESS verarbeiten.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeiten, soweit dies gesetzlich zulässig ist. In den meisten Fällen verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten unter den folgenden Umständen:

● Wenn wir diese benötigen, um den Vertrag, den wir mit Ihnen geschlossen haben, zu beendigen oder zu erfüllen.

● Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrags verwenden, bedeutet dies, dass Ihre Daten verarbeitet werden, wenn dies für die Erfüllung eines Vertrags, an dem Sie beteiligt sind, erforderlich ist, oder um auf Ihren Wunsch hin Maßnahmen zu ergreifen, bevor Sie einen Vertrag abschließen.

● Wenn es für unsere berechtigten Interessen (oder die eines Dritten) erforderlich ist und Ihre Interessen und Grundrechte diese Interessen nicht außer Kraft setzen.

● Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer berechtigten Interessen verarbeiten, bedeutet dies das Interesse unserer Unternehmen an der Führung und Verwaltung unseres Geschäfts, damit wir Ihnen den besten Service / das beste Produkt und die beste und sicherste Erfahrung bieten können. Wann immer wir berechtigte Interessen nutzen, berücksichtigen und wägen wir mögliche Auswirkungen auf Sie (sowohl Positionen als auch negative) und Ihre Rechte sorgfältig ab. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nicht für Aktivitäten, bei denen unsere Interessen durch die Auswirkungen auf Sie außer Kraft gesetzt werden (es sei denn, wir haben Ihre Zustimmung oder sind anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt). Sie können weitere Informationen darüber erhalten, wie wir unsere berechtigten Interessen gegen mögliche Auswirkungen auf Sie in Bezug auf bestimmte Aktivitäten bewerten, indem Sie uns kontaktieren.

● Wenn wir einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung nachkommen müssen.

● Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben.

5. Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden

Im Folgenden beschreiben wir in tabellarischer Form, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden möchten und auf welche Rechtsgrundlagen wir uns dabei stützen. Wir haben auch hinterlegt, was unsere berechtigten Interessen sind, wo dies angemessen ist. Die Tabelle erklärt auch, ob Moixa oder Honda die Aktivität ausführt.

Partei, die die Tätigkeit ausführtyZweck/TätigkeitArt der InformationenRechtsgrundlage für die Verarbeitung
Moixa und HondaUm mit Ihnen über die Waren und Dienstleistungen zu kommunizieren, die Sie bestellt haben oder bei denen Sie solche Informationen angefordert haben (z. B. über einen Händler)a) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung h) Ladestationsdaten l) MarketingpräferenzenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
Moixa und HondaUm auf Anfragen zu antworten, die Sie uns sendena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) InhaltsdatenNotwendig für unsere berechtigten Interessen (um ein gutes Kundenerlebnis zu bieten)
MoixaUm Sie bei der Organisation von Installationsdienstleistungen mit unserem empfohlenen Drittanbieter-Ladestationsinstallateur zu unterstützena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) InhaltsdatenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
MoixaUm Sie als neuen Kunden des e:PROGRESS Intelligent Charging Service zu registrierena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten d) Vertragsdaten l) MarketingpräferenzenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
HondaUm Sie als Nutzer der e:PROGRESS App zu registrierena) Stammdaten b) Kontaktdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung f) Nutzungsdaten g) Endgerätedaten h) Ladestationsdaten i) FahrzeugdatenErfüllung eines Vertrages mit Ihnen
Moixa und HondaUm Ihnen e:PROGRESS zur Verfügung zu stellen und unseren Vertrag mit Ihnen zu verwalten, einschließlich des e:PROGRESS Intelligent Charging Service und der e:PROGRESS App. Dazu gehört auch die Zusendung von Servicemitteilungen..a) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung f) Nutzungsdaten h) Ladestationsdaten i) Fahrzeugdaten k) Zahlungsdaten l) MarketingpräferenzenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
MoixaZur Verwaltung von Zahlungen, Gebühren und Zuschlägen (Zahlungen an uns werden von unserem Zahlungsdienstleister Stripe verarbeitet, der Ihre Daten auch als unabhängiger Verantwortlicher gemäß seiner Datenschutzrichtlinie verarbeiten kann. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt “Zahlungen” unterhalb dieser Tabelle.))a) Stammdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung f) Bankkontodaten k) ZahlungsdatenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
MoixaUm uns geschuldete Gelder einzutreibena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung h) Ladestationsdaten k) ZahlungsdatenNotwendig für unsere berechtigten Interessen (zur Beitreibung von uns zustehenden Forderungen)
Moixa und HondaZur Verwaltung unserer Beziehungen zu Händlerna) Stammdaten b) Kontaktdaten e) Serviceberechtigung l) MarketingpräferenzenDaten die für unsere berechtigten Interessen erforderlich sind (um unsere Produkte und Dienstleistungen anzubieten und unsere Beziehungen zu Händlern zu pflegen)
MoixaUm Sie über Änderungen der Bedingungen des e:PROGRESS Intelligent Charging Service zu informierena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten l) Marketingpräferenzen(a) Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (b) Notwendig zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung
HondaUm Sie über Änderungen der Bedingungen der e:PROGRESS App zu informierena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten l) Marketingpräferenzen(a) Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (b) Notwendig, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen
Moixa und HondaUm Sie über Änderungen dieser Datenschutzerklärung zu informierena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten l) Marketingpräferenzena) Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (b) Notwendig, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen
MoixaUm es Ihnen zu ermöglichen, eine Bewertung zu hinterlassen oder eine Umfrage auszufüllena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten l) MarketingpräferenzenNotwendig für unsere berechtigten Interessen (um unsere Aufzeichnungen auf dem neuesten Stand zu halten und zu untersuchen, wie Kunden unsere Produkte/Dienstleistungen nutzen)
Moixa und HondaZur Verwaltung und zum Schutz unseres Geschäfts und des intelligenten Ladedienstes und der App e:PROGRESSa) Stammdaten b) Kontaktdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung f) Nutzungsdaten g) Endgerätedaten h) Ladestationsdaten i) Fahrzeugdatenfür unsere berechtigten Interessen (für die Führung unseres Geschäfts, die Bereitstellung von Verwaltungs- und IT-Dienstleistungen, Netzwerksicherheit, zur Verhinderung von Betrug und im Rahmen einer Unternehmensreorganisation oder Gruppenumstrukturierung)
MoixaZur Verwaltung und zum Schutz der e:PROGRESS-Website (einschließlich Fehlerbehebung, Datenanalyse, Tests, Systemwartung, Support, Berichterstattung und Hosting von Daten)g) EndgerätedatenNotwendig für unsere berechtigten Interessen (für die Führung unseres Geschäfts, die Bereitstellung von Verwaltungs- und IT-Dienstleistungen, Netzwerksicherheit, zur Verhinderung von Betrug und im Rahmen einer Unternehmensreorganisation oder Konzernumstrukturierung)
MoixaUm Ihnen relevante Inhalte und Werbung zu liefern und die Wirksamkeit der Inhalte und Werbung, die wir Ihnen auf der e:PROGRESS-Website bereitstellen, zu messen oder zu verstehen.a) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten l) MarketingpräferenzenEinwilligung
MoixaUm Datenanalysen zu nutzen, um Folgendes zu verbessern: (i) den e:PROGRESS Intelligent Charging Service, einschließlich der Kundenerfahrung; (ii) die e:PROGRESS-Website; und (iii) Marketing in Bezug auf e:PROGRESSf) NutzungsdatenWo wir Tracking-Technologien wie Cookies verwenden – Einwilligung Wenn wir keine Tracking-Technologien verwenden – Notwendig für unsere berechtigten Interessen (um einen guten Service, eine gute Kundenerfahrung und effektives Marketing zu bieten)
Moixa und HondaUm Sie über e:PROGRESS-Waren oder -Dienstleistungen zu informieren und Ihnen Vorschläge und Empfehlungen zu unterbreiten, die für Sie von Interesse sein könnten (außer Servicekommunikation)a) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten d) Vertragsdaten l) MarketingpräferenzenNotwendig für unsere berechtigten Interessen (um unsere Produkte/Dienstleistungen zu entwickeln und unser Geschäft auszubauen) In Bezug auf elektronisches Direktmarketing, sofern Sie kein bestehender Kunde von e:PROGRESS sind und sich nicht gegen den Erhalt solcher Marketingmittel entschieden haben, senden wir Ihnen solches Marketing nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
Moixa und HondaUm unsere e:PROGRESS-Marketingkommunikation auf Sie zuzuschneiden, basierend auf unserem Verständnis Ihrer Interessen und Bedürfnissea) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten l) MarketingpräferenzenWo wir Tracking-Technologien einsetzen – Einwilligung Wenn wir keine Tracking-Technologien verwenden – Notwendig für unsere berechtigten Interessen (um Ihnen relevante Marketinginformationen zur Verfügung zu stellen)
Moixa und HondaZur Bereitstellung fortlaufender technischer Supportleistungena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten d) Vertragsdaten e) Serviceberechtigung f) Nutzungsdaten h) Ladestationsdaten i) FahrzeugdatenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
Moixa und HondaUm Ihnen den Zugang zu den Diensten von e:PROGRESS zu sichern und ihnen Zugang zu gewährena) Stammdaten b) Kontaktdaten c) Inhaltsdaten e) Serviceberechtigung f) Nutzungsdaten h) Ladestationsdaten i) FahrzeugdatenErfüllung eines Vertrags mit Ihnen
Moixa und HondaUm Teile unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte zu verkaufen, zu übertragen oder zu fusionieren oder um Finanzierungen zu erhaltenAlle in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen DatenkategorienNotwendig für unsere berechtigten Interessen (um die Lebensfähigkeit und Rentabilität unseres Unternehmens zu gewährleisten)

Zahlungen

Zahlungen an uns werden von unserem Zahlungsdienstleister Stripe abgewickelt.

Um diesen Service bereitzustellen, verarbeitet Stripe Informationen über Ihre Zahlungsmethode (z. B. Kredit- oder Debitkartennummer oder Bankverbindungsdaten), den Kaufbetrag und das Kaufdatum. Dies kann Ihre Zahlungskartennummer, Ihren CVC-Code und das Ablaufdatum umfassen. Wir haben normalerweise keinen Zugriff auf diese Daten, obwohl wir Zahlungsaufstellungen erhalten, die Daten wie die Transaktionsreferenz und den gezahlten Betrag enthalten.

Beachten Sie, dass Stripe Ihre personenbezogenen Daten auch für andere Zwecke als unabhängiger Verantwortlicher in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie von Stripe verarbeiten kann. Dazu können gehören: Betrugsbekämpfungsmaßnahmen; Back-End-Verifizierungs- und Compliance-Aktivitäten (z. B. KYC-Anforderungen, Beziehungen zu Finanzpartnern und Aufsichtsbehörden, AML- und Sanktionsscreening); und die Verbesserung von Stripe-Produkten und -Dienstleistungen. Wir haben keine Kontrolle über eine solche Verarbeitung und empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinie von Stripe zu lesen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der von Stripe durchgeführten Verarbeitung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Stripe über die Kontaktdaten in ihrer Datenschutzerklärung.

Auch Zahlungskartenanbieter wie VISA und Mastercard sowie kartenausgebende Banken können im Rahmen der Zahlungsabwicklung Daten verarbeiten. Diese würden als Verantwortliche fungieren, daher unterliegt die von ihnen durchgeführte Datenverarbeitung ihren eigenen Datenschutzrichtlinien.

Cookies

Mit Ausnahme von Cookies, die notwendig sind, um Ihnen den von Ihnen gewünschten Service zur Verfügung zu stellen, insbesondere die e:PROGRESS-Website, setzen wir Cookies und ähnliche Tracking-Technologien nur ein, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilen, die Sie jederzeit freiwillig verweigern oder widerrufen können.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er alle oder einige Browser-Cookies ablehnt oder Sie benachrichtigt, wenn Websites Cookies setzen oder darauf zugreifen. Wenn Sie Cookies deaktivieren oder ablehnen, beachten Sie bitte, dass einige Teile der e:PROGRESS-Website möglicherweise nicht mehr zugänglich sind oder nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Änderung des Zwecks

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke verwenden, für die wir sie erhoben haben, insbesondere für die in der obigen Tabelle aufgeführten Zwecke, es sei denn, wir sind der Ansicht, dass wir sie aus einem anderen Grund verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist. Wir werden Sie über eine solche Verarbeitung informieren, indem wir diese Datenschutzerklärung aktualisieren und Ihnen eine Erklärung geben, wie die Verarbeitung für den neuen Zweck mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann für einen anderen Zweck verwenden, wenn Sie uns Ihre Zustimmung dazu erteilt haben.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung in Übereinstimmung mit den oben genannten Regeln verarbeiten können, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist.

6. Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten gegenüber Dritten

Möglicherweise müssen wir Ihre personenbezogenen Daten für die in der obigen Tabelle genannten Zwecke (siehe Abschnitt 5) an die unten aufgeführten Parteien weitergeben:

● Moixa und Honda werden die in dieser Erklärung beschriebenen personenbezogenen Daten miteinander teilen, um Ihnen e:PROGRESS zur Verfügung zu stellen, insbesondere um den Dienst mit der App zu verknüpfen;

● Interne Dritte – Unternehmen der Moixa-Gruppe und der Honda-Gruppe, die ihren Sitz in Großbritannien haben und Führungsberichte übernehmen;

● Honda Motor Co. Ltd. (Japan), die einige der Systeme für e:PROGRESS bereitstellt;

● Honda und Moixa können beide Daten mit den folgenden externen Dritten teilen
– Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter fungieren und IT- und Systemadministrationsdienste erbringen,
– Professionelle Berater, einschließlich Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer, die Beratungs-, Rechts- und Buchhaltungsdienstleistungen erbringen,
– Datenmanagement- und Analyseanbieter zur Verbesserung unserer Dienstleistungen.

● Moixa kann Daten auch an folgende externe Dritte weitergeben:
– Elektro- und Ingenieurbüros, die die Ladestationen installieren und warten.  
– Anbieter von Fahrzeugladegeräten, um sie über alle erforderlichen Reparaturen oder Wartungsarbeiten an Fahrzeugladegeräten zu informieren.
– Zahlungsdienstleister, namentlich Stripe, und Banken, die Zahlungen für uns abwickeln.
– Versicherer im Zusammenhang mit Schäden.
– Anbieter von CRM- und Marketingplattformen, insbesondere Salesforce.
– Regierungsbehörden, Aufsichtsbehörden und andere öffentliche Behörden wie HMRC, Polizei und Gerichte zur Erfüllung regulatorischer Verpflichtungen oder zur Untersuchung tatsächlicher oder vermuteter krimineller Aktivitäten.

● Dritte, an die wir Teile unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte verkaufen, übertragen oder fusionieren können oder die die Finanzierung unseres Geschäfts oder unserer Vermögenswerte finanzieren oder in Betracht ziehen. Alternativ können wir versuchen, andere Unternehmen zu erwerben oder mit ihnen zu fusionieren. Wenn sich unser Geschäft ändert, können die neuen Eigentümer Ihre personenbezogenen Daten auf die gleiche Weise verwenden, wie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt.

● Wir können auch aggregierte Daten an unsere externen Partner weitergeben, um Erkenntnisse zu liefern, die für uns wirtschaftlich wertvoll sind, da sie uns beispielsweise Einblicke geben, wie Kunden unsere Dienste nutzen oder wie wir unsere Dienstleistungen verbessern können. Wie oben dargelegt, sind aggregierte Daten Daten, die anonymisiert sind und aus denen wir keine Person identifizieren können, und wir kombinieren diese Informationen mit anderen nicht personenbezogenen Daten.

Wir verlangen von allen Dritten, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu respektieren und sie in Übereinstimmung mit dem Gesetz zu behandeln. Wir gestatten unseren Dienstleistern nicht, Ihre personenbezogenen Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, und erlauben ihnen nur, Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke und gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten.

7. Übermittlungen in Drittländer

Honda kann Ihre personenbezogenen Daten auch für interne Verwaltungszwecke nach Japan übertragen. Japan wird von der Europäischen Kommission und der britischen Regierung als ein angemessenes Datenschutzniveau eingestuft.

Unser Zahlungsabwickler Stripe, verwendet Datenverarbeiter mit Sitz in den Vereinigten Staaten, um ihre Dienstleistungen bereitzustellen. Wenn Sie Zahlungen an uns leisten, können daher die Daten, die zur Verarbeitung dieser Zahlungen erforderlich sind, in die Vereinigten Staaten übertragen und dort verarbeitet werden. Stripe überträgt Daten in die USA auf der Grundlage von 
Standardvertragsklauseln Modul 2 (ausgestellt von der EU-Kommission und anwendbar nach britischem Recht) die, angemessene Garantien für die übermittelten Daten bieten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website von Stripe.

Salesforce, der CRM- und Marketingdienstleister von Moixa, kann personenbezogene Daten außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des EWR übermitteln (siehe Salesforce-Standorte), um seine Dienste bereitzustellen. Diese Daten werden auf der Grundlage der verbindlichen 
unternehmensinternen Vorschriften von Salesforce übermittelt, die von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt wurden und angemessene Garantien für die übertragenen Daten bieten. In Fällen, in denen die verbindlichen Unternehmensregeln nicht anwendbar sind, werden Standardvertragsklauseln (wie im vorherigen Absatz beschrieben) verwendet.

Moixa verwendet auch Google Analytics, bei dem Daten in die USA übertragen werden. Solche Übertragungen erfolgen auf der Grundlage der oben benannten Standardvertragsklauseln.

Ansonsten übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nicht außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

8. Wie schützt e:PROGRESS Ihre personenbezogenen Daten?

Wir haben angemessene Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um zu verhindern, dass Ihre personenbezogenen Daten versehentlich verloren gehen, verwendet oder auf unbefugte Weise abgerufen, verändert oder offengelegt werden. Darüber hinaus beschränken wir den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf Mitarbeiter, Vertreter, Auftragnehmer und andere Dritte, die dies aus geschäftlichen Gründen benötigen. Sie werden Ihre personenbezogenen Daten nur auf unsere Weisung hin verarbeiten und unterliegen der Geheimhaltungspflicht.

Wir haben Verfahren eingerichtet, um jeden vermuteten Verstoß gegen den Schutz personenbezogener Daten zu behandeln, und werden Sie und alle zuständigen Aufsichtsbehörden über einen Verstoß informieren, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

9. Wie lange speichert e:PROGRESS Ihre personenbezogenen Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die wir sie erhoben haben, erforderlich ist, einschließlich der Erfüllung gesetzlicher, buchhalterischer oder Berichtspflichten. Wir können Ihre personenbezogenen Daten im Falle einer Beschwerde oder wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass eine Aussicht auf Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf unsere Beziehung zu Ihnen besteht, für einen längeren Zeitraum aufbewahren.

Im Allgemeinen werden wir Ihre Daten für die in der folgenden Liste aufgeführten Zeiträume aufbewahren, es sei denn, die Daten werden benötigt, um Ihnen einen anderen Dienst zur Verfügung zu stellen (z. B. wenn Sie den MyHonda+ Service nutzen, verarbeitet Honda weiterhin Ihr MyHonda+ Profil, um Ihnen diesen Service zur Verfügung zu stellen). Die Liste beschreibt spezifische Aufbewahrungsfristen für jede in Abschnitt 2 beschriebene Datenkategorie.

Kategorie der DatenAufbewahrungsfrist
Stammdaten6 Jahre nach dem Ende Ihres Abonnements, es sei denn, Sie haben e:PROGRESS nicht abonniert, in diesem Fall werden wir sie für 2 Jahre ab dem Datum Ihrer Anfrage aufbewahren.
Kontaktdaten6 Jahre nach Ende Ihres Abonnements, es sei denn, Sie haben e:PROGRESS nicht abonniert ; in diesem Fall bewahren wir sie für 2 Jahre ab dem Datum Ihrer Anfrage auf.
Inhalt der KommunikationWenn Sie eine Beschwerde einreichen oder wenn Ihre Kommunikation für einen möglichen Anspruch relevant sein könnte, werden die Daten für 6 Jahre ab dem Zeitpunkt aufbewahrt, an dem das Problem endgültig gelöst ist. Andernfalls bewahren wir es für 2 Jahre auf.
Anträge und Verträge6 Jahre nach Ablauf Ihres Abonnements.
Informationen zur DienstberechtigungBis zum Ende Ihres Abonnements.
Nutzungsdaten2 Jahre nach Ablauf Ihres Abonnements.
EndgerätedatenInformationen (Informationen zu Ihrem Computer oder Mobilgerät) Mit Ausnahme wesentlicher Cookies verfallen alle Cookies nach 180 Tagen. 6 Jahre nach Ende Ihres Abonnements, es sei denn, Sie haben e:PROGRESS nicht abonniert ; in diesem Fall bewahren wir es bis zu 26 Monate ab dem Datum Ihres Besuchs auf.
LadegerätedatenDie meisten dieser Daten werden für 6 Jahre ab dem Ende Ihres Abonnements aufbewahrt. Dies liegt daran, dass es möglicherweise erforderlich ist, um potenzielle Ansprüche zu bearbeiten. Wenn bestimmte Daten, die zu dieser Kategorie gehören, für Ansprüche nicht benötigt werden, speichern wir diese Daten für 2 Jahre ab dem Ende Ihres Abonnements oder, wenn Sie kein Abonnement haben, ab dem Datum Ihrer Anfrage.
Fahrzeugdaten2 Jahre nach Ablauf Ihres Abonnements.
BankdatenBis zum Ende Ihres Abonnements.
Zahlungsdaten6 Jahre nach Ablauf Ihres Abonnements.
Marketingpräferenzen2 Jahre nach Ablauf Ihres Abonnements.

In bestimmten Situationen kann es Ausnahmen geben, z. B. wenn die Daten für einen laufenden Streitfall relevant sind oder wenn wir gesetzlich verpflichtet sind, sie aufzubewahren.

10. Ihre Rechte

Die Datenschutzgesetze geben Ihnen bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die Sie unter bestimmten Umständen ausüben können.

Jede von unseren personenbezogenen Datenverarbeitungen betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG.

Diese Rechte können gegenüber jeder der vorgenannten verantwortlichen Stellen wahrgenommen werden. Vertraglich haben wir uns dazu verpflichtet, Anfragen bezüglich der Rechtewahrnehmung betroffener Personen hinsichtlich e:PROGRESS durch Honda beantworten zu lassen und diese andernfalls an die jeweils verantwortliche Stelle weiterzuleiten, die die Anfrage betrifft.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung oder Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch, soweit gegeben, für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.

Auch verarbeiten wir in Einzelfällen Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben auch dann das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Bestellung eines Produkts oder Services angegeben haben, zu Zwecken der Direktwerbung für eigene, ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwenden, können Sie dem jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Wir informieren Sie mit Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jeweils gesondert darüber in der Werbenachricht.

Widerruf erteilter Einwilligungen
Sie können eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Wahrnehmung Widerspruch bzw. Widerruf erteilter Einwilligung
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und kann etwa per Telefon an uns gerichtet werden an:
– indem Sie unser Kontaktformular unter Kontakt zum Widerspruch verwenden;
– durch schriftliche Mitteilung an:

Honda Deutschland Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd., Hanauer Landstraße 222-224, 60314 Frankfurt am Main), telefonisch unter der Rufnummer +49 69 8309 0, oder per E-Mail unter info.eprogress.de@honda-eu.com

Um den Erhalt von E-Mails oder sonstigem Werbematerial abzubestellen, können Sie auch den Anweisungen in der jeweiligen Mitteilung folgen. Soweit gegeben, klicken Sie auf „Abmelden“ im unteren Teil einer E-Mail-Nachricht (Newsletter).

Bitte wenden Sie sich bzgl. Ihrer Datenschutzrechte unmittelbar an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Sie können Ihre Kontoinformationen jederzeit korrigieren, aktualisieren, einschränken oder einschränken, indem Sie diese Informationen über Ihre Kontoeinstellungen anpassen.

Sie können beantragen, dass Ihr Konto zusammen mit den persönlichen Daten in Ihrem Konto gelöscht wird, indem Sie sich an den e:PROGRESS-Kundendienst wenden.

Darüber hinaus können Sie eine Erläuterung der Datenschutzvereinbarungen zwischen Moixa und Honda anfordern, indem Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.


13. Informationen zur Datenschutzerklärung

e:PROGRESS behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Wenn e:PROGRESS Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornimmt, wird die aktualisierte Datenschutzerklärung per https://www.honda-eprogress.de online gestellt. Das Datum der letzten Änderung ist am Beginn dieser Datenschutzerklärung angegeben.

Es ist wichtig, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, korrekt und aktuell sind. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn sich Ihre persönlichen Daten während Ihrer Beziehung zu uns ändern.