Häufig gestellte Fragen
Sie können mehr über e:PROGRESS erfahren und Hilfe zu Ihrer e:PROGRESS-App erhalten, indem Sie die folgenden FAQs lesen.
Über e:PROGRESS
e:PROGRESS entwickelt intelligente Lösungen, um die Ladekosten der Elektromobilität zu senken, die Nachhaltigkeit zu steigern und die elektrischen Netze zu entlasten.
Wir bieten einen Ladeservice, mit dem Sie zu Hause kostengünstig, umweltfreundlich sowie komfortabel laden können und der Ihre Mobilitätsbedürfnisse erfüllt.
Sobald Sie Ihr Honda Elektroauto zu Hause an die Ladestation anstecken erstellt e:PROGRESS automatisch einen intelligenten Ladeplan und steuert die Ladezeiten Ihres Autos. Richten Sie Ihre e:PROGRESS App zu Beginn einmalig ein. Wir kümmern uns darum, dass ihr Elektroauto bis zur nächsten geplanten Fahrt den gewünschten Ladezustand kostengünstig und umweltfreundlich erreicht.
Das Aufladen eines Elektroautos zu Zeiten, in denen die Gesamtnachfrage nach Strom geringer ist, z. B. nachts oder wenn überschüssige erneuerbare Energie vom Netz nicht aufgenommen werden kann, ist sowohl für Sie als auch für die Umwelt von Vorteil.
Intelligentes Laden berücksichtigt viele unterschiedliche Parameter, wie z. B. die zu ladende Energiemenge, Ihren Solarstrom, Ihren dynamischen Stromtarif sowie die CO₂ -Emissionen im deutschen Strommix, um die besten Zeiten zum Laden Ihres Autos zu bestimmen. Wir ersparen Ihnen den Aufwand, jeden Tag manuell nach den besten Zeiten zu suchen und einzustellen.
Alles, was Sie benötigen, ist ein kompatibles Honda-Fahrzeug, ein My Honda+ Abonnement für das Fahrzeug und die e:PROGRESS App. Laden Sie hier die iOS oder Android App herunter, um loszulegen.
e:PROGRESS ist ein exklusiver Service für Honda Nutzer. Sehen Sie hier unsere Liste der kompatiblen Fahrzeuge.
Ja. e:PROGRESS funktioniert mit jeder Heimladelösung. Laden Sie hier die iOS oder Android App herunter, um loszulegen.
Falls Sie zu Hause nicht an einer 11kW-Ladestation laden, dann müssen Sie nach Ihrer Registrierung in der e:PROGRESS App uns Informationen zur Ladeleistung bei Ihnen zu Hause per E-Mail schicken. Zusammen mit Ihrer Fahrzeug-Identifikationsnummer schicken Sie dies bitte an info.eprogress.de@honda-eu.com
Ja. e:PROGRESS funktioniert mit jeder Heimladelösung. Laden Sie hier die iOS oder Android App herunter, um loszulegen.
Falls Sie zu Hause nicht an einer 11kW-Ladestation laden, dann müssen Sie nach Ihrer Registrierung in der e:PROGRESS App uns Informationen zur Ladeleistung bei Ihnen zu Hause per E-Mail schicken. Zusammen mit Ihrer Fahrzeug-Identifikationsnummer schicken Sie dies bitte an info.eprogress.de@honda-eu.com
e:PROGRESS verkauft keine Ladestationen und bietet auch keine Installationen von Ladestationen an. Sie können sich gerne bei Ihrem Honda Händler zu Honda Ladestationen beraten lassen. Ihr lokaler Elektroinstallationsbetrieb ihres Vertrauens berät sie gerne zur Installation einer Ladestation bei Ihnen zu Hause.
Nein. Wir empfehlen zwar die Installation einer Ladestation zu Hause, um die Sicherheit und die Effizienz des Ladevorgangs zu erhöhen, aber es ist nicht notwendig. e:PROGRESS funktioniert auch, wenn Sie zu Hause immer an einer Schuko-Steckdosen laden. Laden Sie hier die iOS oder Android App herunter, um loszulegen.
Falls Sie zu Hause nicht an einer 11kW-Ladestation laden, dann müssen Sie nach Ihrer Registrierung in der e:PROGRESS App uns Infos zur Ladeleistung bei Ihnen zu Hause per E-Mail schicken. Zusammen mit Ihrer Fahrzeug-Identifikationsnummer schicken Sie dies bitte an info.eprogress.de@honda-eu.com
Ja, den e:PROGRESS Service können Sie mit jedem beliebigen Stromanbieter nutzen. Um den Kostenoptimierungs-Modus sinnvoll nutzen zu können, müssen Sie allerdings einen dynamischen Stromtarif, der auf den stündlichen EPEX Spot Börsenstrompreisen für Deutschland basiert, bei Ihrem Stromanbieter abgeschlossen haben.
e:PROGRESS funktioniert grundsätzlich mit jedem Stromtarif. Um den Kostenoptimierungs-Modus sinnvoll nutzen zu können, müssen Sie allerdings einen dynamischen Stromtarif, der auf den stündlichen EPEX Spot Börsenstrompreisen für Deutschland basiert, bei Ihrem Stromanbieter abgeschlossen haben.
Kosten und Einsparungen
Das erste Jahr ist kostenlos. Danach zahlen Sie 60 € pro Jahr für die Nutzung von intelligentem Laden von e:PROGRESS.
Mit e:PROGRESS können pro Jahr theoretisch mehrere hundert € Stromkosten eingespart werden.
Wenn Sie über eine eigene Solaranlage zu Hause verfügen, ergeben sich Einsparungen durch die Erhöhung des Eigenverbrauchs von Solarstrom.
Wenn Sie zu Hause einen dynamischen Stromtarif haben, ergeben sich Einsparungen durch das Laden zu Zeiten, wo der Börsenpreis zuzüglich Abgaben und Steuern niedriger ist als ein vergleichbarer Festpreis Stromvertrag.
e:PROGRESS wird bei der Optimierung der Ladezeiten gleichzeitig die prognostizierte Solarstromproduktion sowie die Börsenstrompreise berücksichtigen können. Die Kostenoptimierung anhand von Börsenstrompreisen ist in Deutschland noch nicht verfügbar, wird aber bis Ende 2024 freigeschaltet werden.
Ihre individuelle Einsparung kann von den auf der Webseite genannten Werten abweichen, da sie von sehr vielen individuellen Faktoren beeinflusst wird. Entscheidend ist, wie Sie selbst das Einsparpotenzial für sich nutzen.
Nein, um mit e:PROGRESS automatisiert Ihren selbsterzeugten PV-Strom zum Laden zu nutzen oder zu Zeiten mit geringen CO₂-Emissionen im Strommix zu laden, können Sie einen beliebigen Stromanbieter wählen.
Um zukünftig das Einsparpotenzial von dynamischen Strompreisen nutzen zu können, müssen Sie einen dynamischen Stromtarif, der auf den stündlichen EPEX Spot Börsenstrompreisen für Deutschland basiert, abschließen.
Ein dynamischer Stromtarif ist an den stündlichen EPEX Spot Börsenstrompreis gekoppelt und bietet jede Stunde einen anderen Strompreis. An jedem Tag wird innerhalb eines festgelegten Zeitfensters der Strompreisverlauf für den nächsten Tag festgelegt und veröffentlicht.
Wenn Sie einen Festpreis Stromtarif haben, zahlen Sie den ganzen Tag über den gleichen Preis. Mit e:PROGRESS können Sie jedoch die CO₂-Optimierung nutzen, um zu den saubersten und umweltfreundlichsten Zeiten zu laden. Zudem können Sie automatisiert Strom von Ihrer Solaranlage nutzen, um während der sonnigsten Stunden zu laden.
Den größten Nutzen aus intelligentem Laden erzielen Sie, wenn Sie zu einem dynamischen Stromtarif wechseln.
e:PROGRESS nutzt die stündlichen EPEX Spot Börsenstrompreise, um das Aufladen automatisch zu den günstigsten Stunden-Intervallen zu planen. Dadurch müssen Sie nicht täglich die Preise prüfen und den Ladezeitplan verwalten. Lassen Sie Ihr Fahrzeug einfach angeschlossen, wenn es nicht in Gebrauch ist und e:PROGRESS wird automatisch einen intelligenten Ladeplan für Sie erstellen. Sie könnten sogar von negativen Marktpreisen profitieren, was bedeutet, dass Sie manchmal für das Aufladen Ihres Autos bezahlt werden könnten.
Ihr Fahrzeug wird passend geladen sein, um Ihre Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen.
Nein, Sie brauchen keinen Smart Meter oder moderne Messeinrichtung, um mit e:PROGRESS automatisiert Ihren selbsterzeugten PV-Strom zum Laden zu nutzen oder zu Zeiten mit geringen CO₂-Emissionen im Strommix zu laden.
Um zukünftig das volle Einsparpotenzial von dynamischen Strompreisen nutzen zu können, benötigen Sie aber einen Smart Meter.
Verwenden von e:PROGRESS
Sie sollten Ihr Fahrzeug immer dann anschließen, wenn es nicht in Gebrauch ist. So vergrößern Sie das Zeitfenster, in dem e:PROGRESS den Ladevorgang entsprechend Ihren Präferenzen optimieren kann. e:PROGRESS verwaltet das Laden automatisch für Sie und erfordert nach der Ersteinrichtung in der Regel keine weiteren Eingaben.
Ja, Ihre Mobilitätsbedürfnisse haben höchste Priorität bei Erstellung der optimierten Ladezeitpläne. Mit der “Ende”-Zeit im Ladezeitplan oder der “Abfahrtszeit” Einstellung auf der App-Startseite geben Sie vor, bis wann Ihr gewünschter Batteriestand erreicht werden soll.
Mit der Funktion “Manuell laden” in der e:PROGRESS-App wird Ihr Elektroauto sofort aufgeladen, bis der eingestellte “Gewünschter Batteriestand” erreicht ist. Das intelligente Laden wird bis zum Ausstecken des Fahrzeugs deaktiviert.
Sobald Sie Ihr Elektroauto an die Ladestation anstecken, wird die Batterie sofort aufgeladen, bis der Mindest-Batterriestand erreicht ist, unabhängig vom Optimierungsmodus. Stellen Sie den Mindest-Batteriestand so ein, dass spontane Kurzstreckenfahrten möglich sind, z. B. eine Fahrt zum nächsten Supermarkt oder um einen Arzt aufsuchen zu können. Je niedriger Sie diesen Wert wählen, desto mehr Möglichkeiten zur Optimierung bieten sich.
Ja vorausgesetzt PV-Anlage und Ladestation sind am selben Stromzähler angeschlossen. Geben Sie einfach die Daten Ihrer PV-Anlage in Ihren e:PROGRESS-Einstellungen ein. Ihr intelligenter Ladeplan wird den Ladevorgang automatisch auf der Grundlage von mit Wettervorhersagen prognostizierten Leistungen Ihrer PV-Anlage steuern.
Nein! Die e:PROGRESS Solaroptimierung benötigt keine zusätzlichen Geräte und funktioniert mit jeder Solaranlage, die denselben Stromzähler nutzt wie Ihre Ladestation. Ihr intelligenter Ladeplan basiert auf der prognostizierten Stromerzeugung Ihrer Solarmodule.
Ja, in diesem Fall wird das elektrische Netz lokal entlastet, da der Strom nicht zu anderen Verbrauchern transportiert werden muss. Ohne Eigenverbrauch haben Sie keinen direkten Kostenvorteil.
Die e:PROGRESS Solaroptimierung ist ein KI-basierter Service, um gezielt selbsterzeugten PV-Strom zum Laden Ihres Elektroautos zu nutzen. Dazu wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Anhand einer Prognose werden die Ladezeiten so optimiert, dass möglichst viel Strom von der eigenen PV-Anlage genutzt wird. Reicht dieser Strom nicht aus, dann wird bis zur nächsten Abfahrtszeit mit Netzstrom nachgeladen. Geben Sie einfach Ihre PV-Anlagedaten in den App-Einstellungen an, um die e:PROGRESS Solaroptimierung zu nutzen.
Der Optimierungsmodus “Geringste Kosten” erstellt automatisch den kostengünstigsten Ladeplan für Sie, basierend auf Ihrem dynamischen Stromtarif und Ihren Ladeeinstellungen. Ihr dynamischer Stromtarif muss auf den stündlichen EPEX Spot Börsenstrompreisen für Deutschland basieren. Andere dynamische Stromtarife können wir nicht unterstützen. Dieser Modus ist aktuell in Deutschland nicht verfügbar, wird aber bis Ende 2024 freigeschaltet werden.
Dieser Modus lädt zu den Zeiten, an denen die Prognose der CO₂-Emissionen im deutschen Strommix am geringsten sind. Also immer dann, wenn besonders viel Ökostrom produziert wird, wird auch geladen. Dieser Modus ist der Standardmodus in Deutschland.
Der ausgeglichene Modus erstellt automatisch einen intelligenten Ladeplan, der sowohl die Kosten als auch die CO₂-Emissionen des Ladevorgangs berücksichtigt. Dieser Modus ist aktuell in Deutschland nicht verfügbar, wird aber bis Ende 2024 freigeschaltet werden.
Bitte nutzen Sie die „Mein Konto löschen“ Funktion unter „Einstellungen“ in der e:PROGRESS App oder senden Sie eine E-Mail an info.eprogress.de@honda-eu.com, um Ihr Abonnement zu kündigen.